Du musst nicht mit Menschen klar-kommen, die nicht mit dir klarkommen. Du musst Andere nicht aushalten, wenn sie dich nicht aushalten können.
Du musst nicht leise sein, nur damit du Andere nicht in ihrer Komfortzone berührst.Du musst nicht nett sein zu Menschen, die zu dir auch nicht nett sind.
Du musst Anderen nichts abnehmen, was sie selber tragen können. Du musst deine Energie nicht verschwenden an die, denen du gleichgültig bist.
Du musst nicht bei Anderen bleiben, die nicht bei dir sind, wenn sie bei dir sind. Du musst Andere nicht bemitleiden, wenn sie kein Mitleid für sich selbst haben und für dich schon gar nicht.
Du musst Anderen nichts aufzeigen, wenn sie das nicht interessiert. Du musst nichts erklären, nichts beschönigen, nichts verdrehen, nur weil Andere dich so wie du bist, nicht ausstehen können.
Du musst das nicht, auch nicht, wenn es sich um deinen Sohn, deine Tochter, deine Eltern, deinen Chef oder deinen Partner handelt.
Du musst es Anderen nicht einfach machen, wenn sie es sich selbst schwer machen. Du musst nicht. Entweder du kannst oder du kannst nicht. Beides ist in Ordnung.
Du musst mit dir und deinem „Können / Nicht-Können“ klar kommen. Nur du allein, niemand sonst.
Du musst aber auch damit klar kommen, dass dich die Einsamkeit sticht, dass Alleinsein manchmal eben kein echter Genuss ist.
Du musst mit Ablehnung und Abwehr klar kommen. Du musst mit bösen Blicken, Verurteilung und Projektionen klar kommen.
Und natürlich auch damit, dass Andere dich verlassen könnten. Sogar den Partner, deine Kinder, deine Eltern.
Das und noch einiges mehr, ist manchmal der Preis für Ehrlichkeit und Authentizität.

Herzlichst ❤️ Dana Stella ⭐
Schreibe einen Kommentar