Im Buddhismus bezeichnet dukkha (Pali, Sanskrit: दुःख) eine allgemeine Form der Unzufriedenheit und des Leidens, die das gesamte Spektrum des menschlichen Daseins umfasst. Es ist ein zentraler Begriff, der in den vier edlen Wahrheiten und den drei Daseins-Merkmalen (Drei Spuren der Existenz) eine wichtige Rolle spielt.
Detaillierte Erklärung:Definition:Dukkha wird oft mit „Leiden“ übersetzt, aber es bedeutet mehr als nur physischen Schmerz oder psychische Anspannung. Es umfasst die inhärente Unzufriedenheit, das Unbehagen und die Unbefriedigung, die mit dem Leben verbunden sind.
Ursachen:Die zweite edle Wahrheit identifiziert tanha (Verlangen, Durst) als Ursache von Dukkha. Tanha manifestiert sich in drei Arten: Verlangen nach Sinneserfahrungen, Verlangen nach Werden und Verlangen nach Nicht-Werden.
Die drei Daseinsmerkmale:Dukkha ist zusammen mit Unbeständigkeit (anicca) und Nicht-Selbst (anatta) eines der drei Daseinsmerkmale, die die Natur der Realität im Buddhismus beschreiben.
Drei Arten von Dukkha:Dukkha-Dukkha: Die offensichtliche Form des Leidens, wie physischer Schmerz oder psychische Anspannung.
Vipariṇa: Das Leid, das durch die Veränderung des Lebens und den Verlust von geliebten Dingen entsteht.
Samskara-Dukkha: Das Leid, das durch die Bedingtheit und die Unbefriedigung aller Dinge entsteht.
Die vier edlen Wahrheiten:Dukkha ist der erste Aspekt der ersten edlen Wahrheit, die besagt, dass das Leben Leiden beinhaltet. Die zweite edle Wahrheit untersucht die Ursachen von Dukkha, die dritte die Beendigung von Dukkha und die vierte den Weg zur Beendigung von Dukkha.

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